Der kleine Osterhase (Klanggeschichte)

Auch wenn der Titel auf etwas anderes schließen lässt, handelt es sich bei der Klanggeschichte „Der kleine Osterhase“ um eine Weihnachtsgeschichte. Doch lest und hört selbst …

Der kleine Osterhase

Musik und Text: Julia Krenz

Es war einmal ein kleiner Osterhase. Er war sehr aufgeregt, denn in diesem Jahr durfte er zum allerersten Mal zu den Kindern gehen und seine bunt bemalten Eier für sie verstecken.

Doch als der kleine Osterhase zu den Menschen kam, war er ganz verwundert. Was war das denn?

Er konnte gar keine Körbchen entdecken. Dafür standen Stiefel und Schuhe vor der Tür und Sterne aus Buntpapier glitzerten an den Fenstern. Und kalt war es. Bitterkalt.

Der Wind pfiff durch sein dünnes Fell.

Der kleine Osterhase seufzte.

So kalt hatte er es sich nicht vorgestellt.

Da hörte er leise Glöckchen klingeln

und schon landete ein Mann mit einem Schlitten neben ihm im Garten.

Der kleine Osterhase fragte den alten Mann: „Kannst du mir helfen? Ich suche die Körbchen der Kinder. Weißt du, wo ich sie finden kann? Ich möchte ihnen doch meine Ostereier hineinlegen.“

Der Weihnachtsmann lächelte. „Bis Ostern ist es noch weit. Aber wenn du möchtest, können wir an Weihnachten gemeinsam Geschenke verteilen.“

In diesem Jahr staunten die Kinder nicht schlecht, als am Heiligen Abend der Weihnachtsmann gemeinsam mit dem Osterhasen vor ihrer Tür stand.

So bekamen die Kinder in diesem Jahr nicht nur ein Geschenk, sondern dazu auch noch ein bunt bemaltes Ei. Das war ein Tag: So schön, wie Weihnachten und Ostern zusammen!