Faschingsfest in der Waldschule (Klanggeschichte)

„Faschingsfest in der Waldschule“  ist eine Klanggeschichte. Immer wenn in der Geschichte ein bestimmtes Wort erwähnt wird, kann der jeweilige Klang auf den entsprechenden Instrumenten gespielt werden.

Hier sind Vorschläge für die einzelnen Klänge. Natürlich könnt ihr aber auch mit den Kindern zusammen eigene Klänge entwickeln.

Faschingsfest:
Rassel

Löwen:
Schüttelei/Schellenband

Elefant:
Tröte/Kazoo

Giraffe:
Kastagnetten

Pinguin:
Trommel

alter Fuchs:
Gitarre (evtl. selbstgebaut mit Kiste und Gummiband)

alle:
alle Instrumente spielen gleichzeitig

Faschingsfest in der Waldschule (Klanggeschichte)

Eine Klanggeschichte von Julia Krenz

Heute feiern die Tiere der Waldschule ein Faschingsfest. Alle haben sich verkleidet. Die beiden Mäuse sind heute als Löwen gekommen. Das Eichhörnchen ist ein Elefant und sein Freund, das Kaninchen, ein Pinguin. Sie alle sind schon an der Schule angekommen, als sich auch der Igel aus seinem Laubhaufen wühlt und zum Faschingsfest rennt. Er hat verschlafen und musste dann noch sein Giraffenkostüm suchen, da er nicht mehr wusste, wohin er es vor dem Winter gelegt hatte.

Als auch die Giraffe an der Schule ankommt, ist das Faschingsfest schon in vollem Gange. Die Löwen stürmen auf die Giraffe zu und geben ihr einen Nasenstüber zur Begrüßung. Der Pinguin winkt ihr zu. Er tanzt zur Musik, die der Lehrer, der alte Fuchs, aus seiner Gitarre zaubert. Und wo ist der Elefant? Der schwingt sich von Ast zu Ast und wirft Blätterkonfetti hinunter auf die Löwen, die Giraffe und den Pinguin. Selbst der alte Fuchs muss sich ein paar Blätter vom Kopf schütteln. Doch heute lächelt er nur und spielt weiter. Ein bisschen Spaß gehört zu einem guten Faschingsfest mit dazu. Und natürlich auch leckeres Essen und Spiele.

So verbringen alle eine schöne Zeit, bis der alte Fuchs irgendwann das Abschiedslied anstimmt. Das Faschingsfest ist zu Ende und alle Tiere gehen wieder nach Hause. Der Elefant hüpft leichtfüßig von Ast zu Ast und kriecht in seinen Kobel. Der Pinguin hoppelt zu seinem Bau und die beiden Löwen trippeln in die andere Richtung zu ihrem Eingangsloch. Und auch die Giraffe kuschelt sich wieder in ihren Laubhaufen. Nur der alte Fuchs ist in der Schule geblieben. Er räumt die Reste des Faschingsfestes auf und freut sich auf einen ruhigen Abend im Mondschein.